Lea Rothschopf aus Kuchl ist schon ein Teil der „next Generation“ im Salzburger Biathlonsport.

Die nächste Generation

Der Nachwuchs späht schon auf den Leonidas. Einige Sporthoffnungen konnten jüngst mit Erfolgen aufzeigen.

Es ist schon ein sportlicher Blick in die Leonidas-Glaskugel. Aber es ist ein Blick, der sich lohnt und bereits Spaß macht. Junge Talente haben sich für einen künftigen Leonidas in Stellung gebracht. Sie sollen einmal den ganz Großen wie Skispringer Stefan Kraft oder Teresa Stadlober nahe rücken und sie überflügeln. Die nächste Generation aus dem Winter- und Sommersport darf auf einen Leonidas spähen, der für die besten Sportlerinnen und Sportler im Land alljährlich bei einer glanzvollen Gala von den „Salzburger Nachrichten“ vergeben wird.

Gerade der Biathlon-Sport in Salzburg strahlt seit Wochen mit Erfolgen und Schlagzeilen eine richtige Aufbruchsstimmung aus: Dafür gesorgt haben vor allem zwei junge Athletinnen: Anna Andexer und Lea Rothschopf. Die 21-jährige Andexer aus Saalfelden gewann zuletzt bei der Junioren-EM zwei Mal Einzelgold und holte am Freitag zum Auftakt der Junioren-WM in Polen gleich in der Mixed-Staffel unter anderem mit den Salzburgern Oliver Lienbacher und Fabian Müllauer Bronze. Interessant: Bei der Nachwuchs-Biathlon-WM bis zum 2. März kommen neun der insgesamt 16 Aktiven aus Salzburg. Noch dazu hat eine der ganz großen Zukunftshoffnungen, die 22-jährige Lea Rothschopf, eine WM-Nominierung wegen Überschreitung des Alterslimits um einen Tag verpasst. Die Kuchlerin durfte vergangene Woche bei der Erwachsenen-WM in Nové Město erstmals auf großer Bühne an den Start gehen und kam im Einzelrennen auf den 37. Platz, „das hat mich sehr stolz gemacht“, so Rothschopf. Auch Österreichs Biathlon-Legende Simon Eder, der Rothschopf in Nové Město verfolgte, hält große Stücke auf sie: „Sie hat eine große Zukunft vor sich, vor allem, weil sie läuferisch großes Potenzial hat.“

Auch Skispringerin Lisa Eder aus Saalfelden rückt mit 22 Jahren der Weltspitze immer näher: Die Partnerin von Kollegen Manuel Fettner kam in dieser Saison bereits zwei Mal in die Top Ten – die gleichaltrige Skisprungkollegin Sara Marita Kramer hat ja sogar schon einen Goldenen Löwen als Sportlerin des Jahres 2021 erhalten.

Wer sind im Sommer die großen sportlichen Nachwuchshoffnungen? Die vielseitige Sarah Baumgartner (Leichtathletik/Skeleton) holte bereits im Vorjahr den Löwen für den Rookie des Jahres. Die 14-jährige Schwimmerin Katharina Schiessendoppler ließ im Herbst mit neun Einzel-Landesmeistertiteln in der Allgemeinen Klasse aufhorchen. Zuvor hatte sie im vergangenen Jahr den 15 Jahre alten 50-m-Freistil-Landesrekord pulverisiert. Damit hat Salzburg nach Luka Mladenovic bei den Herren, der zurzeit wegen Pfeiffer’schen Drüsenfiebers pausieren muss, auch bei den Damen ein Supertalent.

Im Salzburger Fußball hat Talent Salko Hamzic vom FC Liefering den nächsten Schritt in Richtung Profigeschäft gemacht: Der Tormann unterschrieb beim Serienmeister Red Bull Salzburg einen Vertrag – und das mit 17 Jahren.

Richard Oberndorfer

SN Redakteur Sport