Die Könige des Löwen

Noch bis 11. März läuft die Leonidas- Sportlerwahl und auch heuer ist die Wahlbeteiligung enorm. Haben Sie schon eine Stimme für Ihren Liebling abgegeben? Falls nicht, bieten wir hier eine Wahlhilfe an. Wer von den nominierten Männern hat besondere sportliche Erfolge vorzuweisen? Hier unsere „Könige der Löwen“ (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Mit Teilerfolgen und einem Riesenschreck im Gepäck ist Motorrad-Pilot Matthias Walkner vor zwei Wochen von der Rallye Dakar heim nach Kuchl gekommen. Der KTM-Hero lag im vorderen Feld, als er die Dakar nach einem schweren Sturz beenden musste. Ob Walkner, Dakar-Sieger von 2018, noch einmal bei der härtesten Rallye der Welt teilnehmen wird, ließ er bislang offen. Wie Walkner stammt auch Profifußballer Nicolas Seiwald aus Kuchl. Und der 21-jährige Red-Bull-Star hat ein überaus erfolgreiches Jahr hinter sich. Meister, Cupsieger, erstes Champions-League-Tor und mit einem aktuellen Marktwert von 20 Millionen Euro eine der wertvollsten Zukunftsaktien von Red Bull Salzburg – Seiwald lebt den Traum eines jeden Fußballprofis. Inzwischen hat er auch zehn ÖFB-Länderspiele in den Beinen und es werden bestimmt noch viele mehr, denn auch bei Teamchef Ralf Rangnick steht Seiwald hoch im Kurs. „Er wird eine internationale Karriere machen. Für sein Alter ist er ein außergewöhnlicher Spieler“, sagte Rangnick über den Mittelfeldmann. Genauso große Stücke hält der Fußball-Professor bekanntlich auf Konrad Laimer. Noch ein Salzburger Fußballer, der sich Chancen auf einen Leonidas ausrechnen darf. Der 25-Jährige aus Abersee ist Pokalsieger mit RB Leipzig und wird im Sommer als erster Salzburger überhaupt zum großen FC Bayern wechseln.

Wir wechseln den Bodenbelag, von Gras auf Schnee: Leonidas-Seriensieger Stefan Kraft gehört freilich auch bei der Wahl 2023 zum Favoritenkreis. Der vierfache Gewinner eines Goldenen Löwen hat in dieser Saison zwei Weltcupsiege (Kuusamo, Sapporo) zu Buche stehen, gewann mit dem ÖSV-Team darüber hinaus zwei Mannschaftsspringen. Auch bei der bevorstehenden nordischen WM in Planica gilt Kraft als aussichtsreichster Medaillenkandidat. Wesentlich höher hängen die WM-Medaillen für Salzburgs Alpine. Oder gelingt Riesentorlauf-Spezialist Stefan Brennsteiner in Courchevel/Méribel die Sensation?

Eine der prägenden Figuren beim Salzburger Eishockey-Titelgewinn war Peter Schneider. Der rechte Flügel war in der vergangenen Meistersaison Topscorer der Eisbullen – und ist es in diesem Jahr erneut. Für Aufsehen sorgte außerdem Schwimmer Luka Mladenovic, der Rookie des Jahres 2022, der sich bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Lima einen kompletten Medaillensatz abholte (Gold über 100 m Brust, Silber über 200 m Brust und Bronze über 50 m Brust). Darüber hinaus ist Mladenovic Mitglied des Salzburger Olympiakaders. 

ABD0060_20221011 - ZAGREB - KROATIEN: Jubel von Nicolas Seiwald (Salzburg) am Dienstag, 11. Oktober 2022, anl. der Champions-League-Begegnung zwischen Dinamo Zagreb und Red Bull Salzburg in Zagreb. - FOTO: APA/GEORG HOCHMUTH
Fußballprofi Nicolas Seiwald jubelte beim 1:1 gegen Dinamo Zagreb über sein erstes Tor in der Champions League.
SALZBURG,AUSTRIA,15.JAN.23 - ICE HOCKEY - ICE Hockey League, EC Red Bull Salzburg vs Klagenfurter AC. Image shows Peter Schneider (EC RBS).
Photo: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute
Eishockey-Crack Peter Schneider, der Topscorer von Meister Salzburg.