Die Leonidas-Sportlerwahl läuft noch bis 11. März und auch heuer ist die Wahlbeteiligung enorm. Haben Sie schon eine Stimme für Ihren Favoriten abgegeben? Auch im vergangenen Jahr haben viele Salzburger Sportler national und international mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Aufgrund der großen Nachfrage ihrer Fangemeinden wurden drei Salzburger Fußballer und zwei Unterhaus- Trainer nachnominiert und können ab sofort gewählt werden.
Bei Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg hat ein gebürtiger Salzburger einen kometenhaften Aufstieg hingelegt. Der 18- jährige Dijon Kameri kämpfte sich von der Nachwuchsabteilung der Bullen bis zum FC Liefering und sicherte sich mit überragenden Leistungen im Sommer sogar einen Platz im Bundesliga-Kader. Anstatt mit dem FC Liefering in der 2. Liga zu spielen, fand sich der offensive Mittelfeldspieler auf einmal in der Champions League wieder und konnte bei seinen vier internationalen Einsätzen sein Talent unter Beweis stellen. Eine Schulterverletzung stoppte Kameri zum Ende der Herbstsaison, es ist aber klar, dass ihm die Zukunft in Salzburg gehört. Auch ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hat den Edeltechniker schon auf dem Zettel. Es wäre keine Überraschung, wenn er bereits in der EM-Qualifikation seine ersten Minuten im ÖFB-Trikot sammelt. In der Kategorie „Rookie of the Year“ kann die Fangemeinde ab sofort für ihren Liebling abstimmen.
Mit starken Leistungen konnten sich in den vergangenen zwölf Monaten auch die beiden Salzburger Torhüter Patrick Pentz und Alexander Schlager ins Rampenlicht spielen. Pentz brachte nicht nur die Stürmer in der heimischen Bundesliga Woche für Woche zum Verzweifeln, sondern überzeugte auch im ÖFB-Dress. Vor allem seine herausragenden Vorstellungen in den Nations- League-Duellen gegen Frankreich werden vielen Fußballfans noch lange in Erinnerung bleiben. Nachdem seine Karriere mit dem Wechsel zum französischen Erstligisten Reims etwas ins Stocken geraten ist, will der 26-Jährige nun in der deutschen Bundesliga bei Leverkusen wieder durchstarten. Dass sich LASK-Kapitän Schlager in den vergangenen Jahren zu einem der besten Torhüter Österreichs entwickelt hat, ist auch seinem Jugendclub Red Bull Salzburg nicht verborgen geblieben. Nachdem der Stadtsalzburger seinen Vertrag in Oberösterreich nicht verlängern wird, sieht es ganz nach einer Rückkehr in die Heimat aus. Bei der Leonidas-Sportlerwahl stehen aber nicht nur die Profisportler im Fokus.
Auch viele Amateure bringen Woche für Woche tolle Leistungen. Vor allem im Trainersektor ist der Salzburger Unterhaus-Fußball seit Jahren gut aufgestellt. Nach vielen turbulenten Jahren hat Andreas Fötschl den Regionalligisten Bischofshofen stabilisiert und damit gezeigt, dass er auch schwierige Aufgaben lösen kann. Sehr gute Arbeit leistet seit vielen Jahren auch Christian Schaider: Der Bayer hat aus dem Krisenclub Austria Salzburg wieder einen über die Landesgrenzen angesehenen Verein gemacht.