Franz Beckenbauer, Hans Krankl und David Alaba wurden von SN-Sportchef Richard Oberndorfer interviewt

Der “Kaiser” war Leonidas-Fan

Eine legendäre Leonidas-Saalrunde 2014: Franz Beckenbauer, Hans Krankl und David Alaba im Interview mit SN-Sportchef Richard Oberndorfer.

Der Gesprächspartner Franz Beckenbauer

Erinnerungen an legendäre Auftritte für die „Salzburger Nachrichten“.
Richard Oberndorfer

Karl Reyer, ein Freund von Franz Beckenbauer über mehr als 40 Jahre, meinte einmal: „Der Franz schätzt die SN sehr.“ Als Beweis dazu gewährte der „Fußballkaiser“ einige hochkarätige Audienzen. Legendär waren seine Auftritte bei der Leonidas-Gala der „Salzburger Nachrichten“ allemal. Von 2009 bis 2014 durchgehend war der am 7. Jänner verstorbene Wahl-Salzburger zu Gast am glamourösen Abend zu Ehren der Sportlerwahl. 300 Gäste durften Beckenbauer im Juni 2012 zudem bei einem Auftritt im SN-Saal hautnah bewundern. Ein Treffen mit ihm in seinem Haus in Salzburg-Aigen im Mai 2022 sollte das letzte Gespräch sein.

Unerreicht war bei der Leonidas-Gala 2014 – fast genau vor zehn Jahren – eine Saalrunde mit drei Fußballgrößen: Franz Beckenbauer, Hans Krankl und der junge David Alaba begeisterten die 800 Gäste im Saal durch Schlagfertigkeit und Charme. Das Rededuell zwischen Barcelona-Fan Krankl und Bayern-Ehrenpräsident Beckenbauer sowie die sparsamen Antworten von David Alaba ließen Lachstürme im Publikum aufkommen. Angesprochen auf einen geplanten Zweitwohnsitz in Salzburg, meinte Alaba: „Wenn der Ehrenpräsident in Salzburg was hat, kann es nicht so schlecht sein“.

Ein Jahr zuvor hatte es bei der Leonidas-Gala das erste grandiose Gesprächstrio mit Beckenbauer, Krankl und dem damaligen ÖFB-Erfolgsteamchef Marcel Koller gegeben. Beckenbauer, als Spieler (1974) und Trainer (1990) Weltmeister, war ein gern gesehener Gast im Terminal 2 des Salzburg Airport.

Schon im Juni 2012 kurz vor der EM in Polen und der Ukraine, hatte der Wahl-Salzburger SN-Luft bei einem launigen Gesprächsabend im prall gefüllten SN-Saal geschnuppert. Bei einem eingespielten Werbespot mit dem Erfolgslied „Gute Freunde“ forderte Beckenbauer sogar die Saalgäste zum Mitsingen auf und verriet ein erstaunliches Detail zum Lied: „In der internationalen Hitparade war ich damals auf Rang sieben platziert. Und wisst ihr, wer direkt hinter mir aufgeführt war? Die Beatles“, so Beckenbauer, der dann sofort diese Hitparade humorvoll relativierte: „An erster Stelle war Freddy Quinn.“

Die SN durften dann noch einmal exklusiv im Mai 2022 den WM-Helden in seinem Haus besuchen – inklusive Gespräch über alte Erinnerungen rund um den 40. Geburtstag seiner Beckenbauer-Stiftung, die seit Jahrzehnten Bedürftige finanziell unterstützt. Die launigen Gespräche auf der Leonidas-Gala aber werden nicht nur den Anwesenden noch länger wohl in unterhaltsamer Erinnerung bleiben.